Über save-your-music.de

Warum gibt es diese Webseite? Vor etlichen Jahren benötigte ich einen bestimmten Song. MP3-Downloads waren noch nicht in Mode (zumindest legale Angebote), der Kauf einer ganzen CD wegen eines Liedes schien auch übertrieben.

Der Song war zwar da, aber nicht wirklich zu verwenden, da er sich auf einer Schallplatte befand. Da kam die zündende Idee…

Lieder von Schallplatten digitalisieren

Eine kurze Inspektion des vorhandenen Plattenspielers ergab, dass es durchaus möglich wäre diesen an den Computer anzuschließen und das Lied einfach von der Schallplatte aufzunehmen. Gesagt, getan. Einige Versuche später lag der Titel als MP3-Datei auf dem PC und es kam der Gedanke:

„Wenn ich das brauche, dann doch bestimmt auch andere!“

Und so war sie geboren, die Geschäftsidee mit dem Digitalisieren von Schallplatten und Kassetten. Über einige Zeit hinweg digitalisierte ich Schallplatten und Kassetten. Mal als MP3, andere auch wieder mit bedruckter CD, kompletter CD-Hülle mit Cover. So mit allem Drum und Dran halt.

Aus Zeitgründen musste ich mit dieser Dienstleistung allerdings aufhören. Der Spaß an der Technik und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten ist aber immer noch da. Und ganz ehrlich: wenn Sie erstmal den Dreh raushaben ist das digitalisieren von Schallplatten und Kassetten ganz einfach.

Dieses Wissen steht Ihnen auf dieser Webseite zur Verfügung. Ich hoffe, Ihre eigenen Projekte gelingen damit. Noch ist die Seite nicht ganz vollständig. Besonders im Bereich der Audiobearbeitung werden noch einige Anleitungen folgen.